Gebet eines Pferdes

Gib mir zu fressen, gib mir zu trinken und sorg für mich und wenn des Tages Arbeit getan ist, gib mir ein Obdach, ein sauberes Lager und einen nicht zu kleinen Platz im Stall.

Rede mit mir, denn oft ersetzt mir deine Stimme die Zügel, sei gut zu mir und ich werde dir noch freudiger dienen und dich gerne haben. Reiße nicht an den Zügeln, greif nicht zur Peitsche wenn es aufwärts geht, schlage und stoße  mich nicht, wenn ich dich missverstehe, sondern gib mir Zeit, dich zu verstehen. Halte mich nicht für ungehorsam, wenn ich deinen Willen nicht erfülle: vielleicht sind Sattelzeug und Hufe nicht in Ordnung.

Prüfe meine Zähne, wenn ich nicht fressen mag-, vielleicht tut mir ein Zahn weh. Du weißt, wie das schmerzt. Halftere mich nicht zu kurz und kupiere mir nicht meinen Schweif, er ist meine einzige Waffe gegen Fliegen und Moskitos.

Und wenn es zu Ende geht, geliebter Herr, wenn ich dir nicht mehr zu nützen vermag, lasse mich bitte nicht hungern und frieren und verkaufe mich nicht.

Gib mir nicht einen fremden Herrn, der mich langsam zu Tode quält und mich verhungern lässt, sondern sei gütig und bereite mir einen schnellen und barmherzigen Tod und Gott wird es dir lohnen, hier und in Ewigkeit.

Lasse mich dies von Dir erbitten und glaube nicht, dass es mir an Ehrfurcht gebricht, wenn ich es in Seinem Namen tue der in einem Stall geboren ist…

Amen

(aus einem alten, englischen Stall)

Unterricht/Lehrgänge

Wieder sind tolle und anspruchsvolle Lehrgänge bei der PSG Wittgenstein geplant. Die Zielgruppe ist breit gefächert und spricht Reiterinnen und Reiter von Klasse E bis S in den Disziplinen klassische Dressur und Springen an.

Qualifizierte Trainer geben bei uns nach klassischer Reitlehre Unterricht und Lehrgänge.

Die zukünftigen Lehrgänge und Unterrichtseinheiten finden in der Regel immer wöchentlich statt.

Diese sind für alle interessierten Reiterinnen und Reiter und nicht nur für Mitglieder der Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein e.V. buchbar.

Interessierte Reiterinnen und Reiter können sich für weitere Informationen und / oder Anmeldungen bei Marc-André Faupel unter der Nummer 0170/ 77 66 494 melden.

Reitunterricht bei Yvonne Kirschbaum
  

Unterricht/Lehrgänge

Wieder sind tolle und anspruchsvolle Lehrgänge bei der PSG Wittgenstein geplant. Die Zielgruppe ist breit gefächert und spricht Reiterinnen und Reiter von Klasse E bis S in den Disziplinen klassische Dressur und Springen an.

Qualifizierte Trainer geben bei uns nach klassischer Reitlehre Unterricht und Lehrgänge.

Die zukünftigen Lehrgänge und Unterrichtseinheiten finden in der Regel immer wöchentlich statt.

Diese sind für alle interessierten Reiterinnen und Reiter und nicht nur für Mitglieder der Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein e.V. buchbar.

Interessierte Reiterinnen und Reiter können sich für weitere Informationen und / oder Anmeldungen bei Marc-André Faupel unter der Nummer 0170/ 77 66 494 melden.

Reitunterricht bei Yvonne Kirschbaum
  
© 2018 - Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein e.V.