Presse

 

Ausgabe vom 21.02.2024 (Wittgensteiner Wochenpost):

Rückblick auf 10 Jahre Erfolg im Reitsport

 Rückblick auf 10 Jahre Erfolg im Reitsport

 


 

Ausgabe vom 02.04.2019 (Westfalenpost):

Ausbildung auf hohem Niveau zahlt sich aus

 Ausbildung auf hohem Niveau zahlt sich aus

 


 

Ausgabe vom 22.08.2018 (Siegener Zeitung):

PSG Wittgenstein weiter auf Erfolgskurs

 PSG Wittgenstein weiter auf Erfolgskurs

 


 

Ausgabe vom 21.08.2018 (Westfalenpost):

PSG Wittgenstein sind weiter auf Erfolgskurs

 PSG Wittgenstein sind weiter auf Erfolgskurs

 


 

Ausgabe vom 18.08.2018 (Wittgensteiner Wochenpost):

PSG Wittgenstein auf Erfolgskurs

 PSG Wittgenstein auf Erfolgskurs

 


 

Stark in Dressur: Gina Faupel

 Stark in Dressur Gina Faupel

 


 

Ausgabe vom 20.03.2018 (Westfalen Post):

PSG Wittgenstein auf Erfolgs- und Wachstumskurs

 PSG Wittgenstein auf Erfolgs- und Wachstumskurs

 


 

Ausgabe vom 17.03.2018 (Wittgensteiner Wochenpost):

PSG Wittgenstein auf Erfolgskurs

 PSG Wittgenstein auf Erfolgskurs

 


 

Ausgabe vom 13.03.2018 (Siegener Zeitung):

Das Tierwohl im Blick

 Das Tierwohl im Blick

 


 

Ausgabe vom 07.11.2017 (Siegener Zeitung):

Faupels Serie reisst nicht

 Faupels-Serie-reisst-nicht

 



Ausgabe vom 04.11.2017 (Wittgensteiner Wochenpost):

Weitere Ergolge fuer die PSG Wittgenstein

 Weitere-Ergolge-fuer-die-PSG-Wittgenstein

 


Ausgabe vom 04.11.2017 (Westfalen Post):

Sarah Faupels Ritt auf der Erfolgswelle

 04-11-2017-Westfalen-Post_Sarah-Faupels-Ritt-auf-der-Erfolgswelle

 



Ausgabe vom 04.10.2017 (Wittgensteiner Wochenpost):

Medaillenregen gefeiert

 Medaillenregen gefeiert

 



Ausgabe vom 30.09.2017 (Wittgensteiner Wochenpost):

Reiter der PDG Wittgenstein erfolgreich unterwegs

 Reiter der PDG Wittgenstein erfolgreich unterwegs

 



Ausgabe vom 28.09.2017 (Westfalen Post):

Goldene Krönung Norderney

 Goldene Krönung Norderney

 



Ausgabe vom 25.08.2017 (Siegener Zeitung):

PSG feiert mehrere Erfolge

 PSG feiert mehrere Erfolge

 



Ausgabe vom 23.08.2017 (Wittgensteiner Wochenpost):

Erfolg für die PSD im Sauerland

 Erfolg fuer die PSD im Sauerland

 



Ausgabe vom 23.08.2017 (Westfalen Post):

Marc-Andre Faupel gelingt Comeback-Erfolg

 Marc-Andre Faupel gelingt Comeback-Erfolg_Westfalenpost

 



Ausgabe vom 18.08.2017 (Westfalen Post):

Dressur-Turniersieg mit Traumnote für Faupel

 Dressur-Turniersieg mit Traumnote für Faupel

 



Ausgabe vom 18.08.2017 (Siegener Zeitung):

PSD-Reiterin Faupel präsentiert sich stark

 PSD-Reiterin Faupel präsentiert sich stark

 



Ausgabe vom 16.08.2017 (Wittgensteiner Wochenpost):

Traumnote 8,5

 Traumnote 8,5

 



Ausgabe vom 09.08.2017 (Wittgensteiner Wochenpost):

PSG Wittgenstein erfolgreich in Stadtlohn

 PSG Wittgenstein erfolgreich in Stadtlohn

 



Ausgabe vom August 2017 (Wittgensteiner Wochenpost):

Doppel Sieg für Sarah Gina Faupel

 August 2017 Doppel Sieg fuer Sarah Gina Faupel

 



Ausgabe vom 01.08.2017 (Westfalenpost):

Zwei Schleifen für Faupel und Finn

 Zwei Schleifen für Faupel und Finn

 



Ausgabe vom 01.08.2017 (Siegener Zeitung):

Doppelsieg für Brinker

 Doppelsieg für Brinker



(Wittgensteiner Wochenpost):

Ein guter Start in die grüne Saison

  
Ein guter Start in die grüne Saison

Für die Dressurreiterin Sarah Gina Faupel war das Turnier in Aue-Wingeshausen ein toller Start in die grüne Saison. Die Reiterin der PSG Wittgenstein gewann die Dressurprüfung Klasse A. Für ihren ersten Ritt auf ihrem Nachwuchspferd „Fräulein Florestina“ am vergangenen Wochenende erhielt die 28-Jährige aus Bad Berleburg eine Bewertung von 7,7. Damit siegte sie deutlich. Ihre Leistung konnten die beiden in einer Dressurprüfung Kl. A* mit dem zweiten Platz und einer Wertungsnote von 7,4 unterstreichen. Die Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein freut sich auf die weitere Saison und gratuliert zu dem hervorragenden Ergebnis. Auf unserem Foto gratulieren Wertungsrichter Matthias Schumillas und die Vorsitzende des ländlichen Reit- und Fahrvereins, Anja Holzschuh, der Reiterin Sarah Gina Faupel zu ihrem Sieg. (Foto: privat)

 



Ausgabe vom 25.05.2016 (Siegener Zeitung):

Catharina Brinker gleich drei Mal Zweite

 Catharina Brinker gleich drei Mal Zweite

 



Artikel vom 10.05.2016 (Wittgensteiner Wochenpost):

Marie-Luise Kisker siegt in Niederweidbach

  
Marie-Luise Kisker siegt in Niederweidbach
   Marie Luise Kisker mit ihrer Stute „Donna Cassini“. (Foto: privat)
    

Bad Berleburg/ Niederweidbach. Marie Luise Kisker, Reiterin der Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein (PSG), konnte am vergangenem Wochenende auf dem Reitturnier im hessischen Niederweidbach einen bemerkenswerten Erfolg erringen. Mit ihrer Stute „Donna Cassini“ konnte die Wittgensteinerin in der „A** Dressur“ den ersten Platz mit der Traum Note 7,8 belegen. Einen guten 5. Platz erreichte Marie Luise Kisker in der Dressurreiterprüfung der „Klasse L“. Die Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein gratuliert der jungen Reiterin zu ihrem Erfolg.

 

 

 

 

 

 



Artikel vom 13.01.2016 (Wittgensteiner Wochenpost):

Reiter der PSG-Wittgenstein beginnen mit dem Training

Ausbilderin Yvonne Kirschbaum gibt wertvolle Tipps

  
Reiter der PSG-Wittgenstein beginnen mit dem Training
  Trainierten erfolgreich: Elke Klaus,
Nicole Klaus, Sarah Faupel, Hans-Werner Faupel, Marc-André Faupel, Yvonne Kirschbaum, Marie-

Luise Kisker, Friederike Kisker, Djurdia Weyandt, Kim Müsse und Christina Müsse. Auf dem Bild fehlt Sabine Lückel. (Fotos: privat)

Bad Berleburg. Training macht den Meister: Am vergangenem Samstag, 9. Januar, und Sonntag, 10. Januar, fand bei der Pferdesportgemein-
schaft (PSG) Wittgenstein das erste Lehrgangswochenende des Jahres statt. Der noch junge Verein durfte Trainerin Yvonne Kirschbaum hierzu begrüßen. Die Pferdewirtschaftsmeisterin ist hauptberuflich am „Landesgestüt Dillenburg“ als Ausbilderin beschäftigt und reitet selbst erfolgreich im hohen Sport.
Am Samstag bestand das Training aus einer intensiven Sitzschulung, dabei wurden alle Teilnehmer gefilmt und am Abend von ihrer Trainerin per Video einzeln analysiert. Am Sonntagmorgen begann der
Tag um 7 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Nachdem alle Vereinsmitglieder gestärkt waren, ging es mit dem Einzelunterricht weiter. Der Sonntagnachmittag stand zum Abschluss des Lehrganges
noch ganz im Zeichen des Mannschaftstrainings. Die PSG Wittgenstein möchte im Jahr 2016 mindestens eine Mannschaft stellen. Es war ein toller Trainingsauftakt für die PSGler. Der 2014 gegründete
Verein stellt zur Zeit acht Turnierreiter, die erfolgreich auf den Reitturnieren
unterwegs sind. Die Lehrgänge werden in den Wintermonaten regelmäßig
stattfinden.

Reiter der PSG-Wittgenstein beginnen mit dem Training Reiter der PSG-Wittgenstein beginnen mit dem Training
Saskia und Marion Fischer.  Sarah Feuring und Yvonne
Kirschbaum.
    


30. Juli bis 2. August - Pferdesportgemeinschaft in Stadtlohn erfolgreich

Pferdesportgemeinschaft-in-Stadtlohn-erfolgreich

Erhard Steinbach, Geschäftsführer des ZRFV „St. Martin“ konnte Marc-André und Sarah Gina Faupel, Lara Müller, Andreas Hamacher, Silka Huppertz, Lara Lummer, Hans-Werner Faupel und Nicole Klaus von der Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein in Stadtlohn begrüßen (v.l.). (Fotos: privat)  

Stadtlohn/ Wittgenstein. Am Wochenende vom 30. Juli bis zum 2. August fand das jährliche Reitturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins „St. Martin“ Stadtlohn e.V. statt, zudem die Gastgeber auch die Mitglieder der befreundeten Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein ins Münsterland eingeladen hatten. Einer Einladung der man seitens der PSG Wittgenstein gerne nachkam. So ging es bereits am Nachmittag des Vortages mit mehreren Autogespannen in Richtung Stadtlohn. Dort angekommen wurde der Verein herzlich vom Geschäftsführer des ZRFV Erhard Steinbach willkommen geheißen. Nachdem die Pferde bestens untergebracht und versorgt worden waren, wurde noch bis in die frühen Morgenstunde gefeiert. Getreu dem Motto: „Wer feiern kann, ...“ waren die Reiterinnen und Reiter der PSG nach einer viel zu kurzen Nacht und wenig Schlaf, am Freitagmorgen schon ab 7 Uhr in den ersten Prüfungen vertreten. Dort gab es schon wieder viel Grund zur Freude, da es sich viele Mitglieder der PSG Wittgenstein nicht hatten nehmen lassen, ihren Vereinskameraden zur Unterstützung nachzureisen. So waren sie hautnah dabei, als sich Silka Huppertz den ersten Platz  in der A-Dressur sichern konnte. Angesichts der starken Konkurrenz konnte Hans Werner Faupel mit Recht stolz auf seinen siebten Platz in der Ü30-Prüfung sein.
Weitere Pläne für gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten wurden bereits geschmiedet. Man darf gespannt sein und sich auf eine spannende Saison mit dem PSG Wittgenstein freuen. So wurde der Verein schon jetzt von der 1. Vorsitzenden des ZRFV „St. Martin“ Stadtlohn e.V., Karin Steinbach, zum Turnier im August 2016 eingeladen, welche vom 1. Vorsitzende der PSG Wittgenstein, Marc-André Faupel, dankend angenommen wurde.




24. Juni 2015 - Sarah Gina Faupel überzeugte

Sarah Gina Marx überzeugteSarah-Gina Faupel konnte in Burgwald-Ernsthausen erneut einen 1. Platz erreichen. 

Burgwald-Ernsthausen/Bad Berleburg. Mit der Traumnote 8,5 in der Dressurreiterprüfung Klasse A begeisterte die junge Reiterin Sarah Gina Faupel am vergangenen Wochenende nicht nur das Publikum, sondern auch die Preisrichter.
Auch die mitgereisten Team-Kollegen von der PSG Wittgenstein waren einhellig der Meinung, dass Sarah Gina Faupel auf ihrer Stute „Fräulein Florestina“ an diesem Tag die Beste war. Ein verdientes Lob - mit der Anerkennung der Richter für ihre „Prüfung mit Höhepunkten“ und den verdienten 1. Platz im stark besetzten Teilnehmerfeld.
Die für die Meckhäuser Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein (PSG) startende 28-Jährige konnte schon am vergangenen Wochenende in Siegen-Dreisbach im Rahmen des Equiva Siegen-Cup den 1. Platz in der Dressurprüfung Klasse A* belegen. Die Reiter der PSG Wittgenstein werden am kommenden Wochenende bei dem Netphener Reitturnier teilnehmen. Sarah Gina Faupel wird bei dem Finale
in der Dressur-Verbandsmeisterschaft der Klasse A teilnehmen.

Weiter Infos zu den Verbandsmeisterschaftenunter: www.unser-verband.com.


 

20. Juni 2015 - Erster Platz für PSG Wittgenstein

Erster Platz für PSG WittgensteinSarah Gina Faupel, Reiterin der Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein (PSG) konnte im Rahmen der Verbandsmeisterschaften des Bezirksverbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein einen bemerkenswerten Erfolg erringen. Mit ihrem Pferd „Fräulein Florestina“ konnte sie in einer von sechs Wertungsprüfungen der A-Tour in der „Wertungsprüfung Dressur“ den ersten Platz belegen. Eine tolle Leistung angesichts 60 Nennungen, 45 Startern und 15 platzierten Reitsportlern. Das Turnier fand in Siegen-Dreisbach im Rahmen des Equiva Siegen-Cups statt. Das Finale der Verbandsmeisterschaften
findet am kommenden Wochenende in Netphen statt. Weitere Informationen unter www.unser-verband.com.

 


 

März 2015 - PSG Wittgenstein ist dem Turniersport verbunden

Der Vorstand der PferdesportgemeinschaftDer Vorstand der Pferdesportgemeinschaft: Der 1. Vorsitzende
Marc-André Faupel, Kassiererin Sarah Gina Faupel, Reitwartin
Djurdja Weyand, Geschäftsführerin Marie Kisker, Schriftführerin
Saskia-
Marie Fischer und die 2. Vorsitzende Marion Fischer (v.l.). (Foto: privat)

Die Pferdesportgemeinschaft (PSG) Wittgenstein e.V. lud kürzlich zur ersten Jahreshauptversammlung ein. Zahlreiche interessierte Mitglieder fanden sich am Hof Mühlbach ein. Im September wurde der Verein, der sich die Reitsportförderung auf die Fahnen geschrieben hat, gegründet. Als Gemeinschaft konzentrieren sich die Reiterinnen und Reiter aktuell auf die Dressurausbildung und die aktive Teilnahme an Turnieren.
Der Bezirks- Reiter- und Fahrverband Siegen-Olpe-Wittgenstein hat die Pferdesportgemeinschaft herzlich aufgenommen, berichtete nochmals Marc-André Faupel, der Vorsitzende des Vereins. Der Verein ist bereits in den vergangenen Monaten Mitglied des Pferdesportverbandes Westfalen und des Deutschen Sportbundes geworden und ist damit turnierberechtigt (wir berichteten).
Die engagierte Ausbildung der aktiven Mitglieder liegt dem Vorstand besonders am Herzen. So finden in jedem Monat drei bis vier Dressurlehrgänge mit der Pferdewirtschaftsmeisterin Yvonne Kirschbaum, Trainerin am Landesgestüt in Dillenburg, statt. Ein Abzeichenlehrgang mit Pferdewirtschaftsmeisterin Yvonne Kirschbaum, auch für vereinsfremde Reiter, ist für den Herbst geplant. Ein Kurs mit der Thematik „Erste Hilfe am Pferd“ steht ebenfalls auf der Agenda des Vereins.
Die Turniertermine der neuen Pferdesportgemeinschaft werden noch bekannt gegeben. Einige Reiter haben sich, so berichtete der Vorsitzende Marc-André Faupel, bereits für die Verbandsmeisterschaft Siegen-Olpe-Wittgenstein angemeldet.

 


 

Dezember 2014 - Neue Vereine stärken den Bezirk

Neuer VereinWillkommen im Bezirk-Reiter- und Fahrverband: Marc André Faupel und Sarah Gina Faupel (Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein) sowie Vanessa Katharina Fend und Kristin Siebel (Reitsportgemeinschaft Burbach) wurden vom Vorsitzenden Mathias Schumillas (v.l.) begrüßt. (Foto: Verein)

„Wir verlieren nicht nur Vereine, sondern es kommen auch immer wieder neue dazu.“ Die Freude des 1. Vorsitzenden des Bezirks-Reiter- und Fahrverbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein, Mathias Schumillas, war mehr als begründet. Kürzlich konnte er im Rahmen der Vertreterversammlung gleich zwei neue Vereine begrüßen. Eine Delegation der neu gegründeten Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein (wir berichteten) und der Reitersportgemeinschaft Herbertshof Burbach nahmen erstmals an der Vertreterversammlung teil. Beide Vereine wurden einstimmig im Bezirks-Reiter- und Fahrverband aufgenommen. Nach Angaben der neuen Mitglieder verfügen beide Vereinigungen über zahlreiche aktive Mitglieder. In Siegen registrierte man dies mit Freude, da so einige der ausgeschriebenen Meisterschaften vielleicht doch ermöglicht werden könnten. Denn bei den Meisterschaften wird in der nahenden Saison zum einen die M-Tour entfallen,
als auch die Kombination bei der E-Tour. Eine Meisterschaft der Voltigierer wird wohl ebenfalls nicht stattfinden. Wenn sich genügend Reiter finden, um eine Meisterschaft stattfinden zu lassen, kann sich der Verband eine Belebung der ausgefallenen Meisterschaften vorstellen. Man war sich aber einig, dass Meisterschaften mit weniger als fünf Teilnehmern keinen Sinn machen würden. Sportwart Tom Dietershagen konnte noch mitteilen, dass die Finalveranstaltungen der Verbandsmeisterschaften vom Siegener Reitverein (Springen)





Dezember 2014 - Stutenschau am Stünzel

StutenschauBei Kaiserwetter wurden die Pferde auf dem Stünzel bewertet. Auf dem Foto ist die Stute „Scarlett von Sir Donnerhall I“ (Besitzer: Marc André Faupel), geführt von Sarah Marx, zu sehen. Als Erste der Klasse „Stuten 3-4jährig“ erhielt sie zudem die Verbandsprämie vom Westfälischen.

Stolze Züchterinnen und Züchter besuchten kürzlich die Stutenschau auf dem Festplatz in Stünzel. Experten für Warm- und Kaltblüter beurteilten die verschiedenen Klassen. Auch Wittgensteiner Züchter waren stark vertreten – mit teils tollen Ergebnissen!

Die Gewinner und Preisträger ihrer Klassen

Sieger Warmblut mit Fohlen wurde die Zuchtgemeinschaft Grede aus Frankenberg, Sieger Warmblut
3 + 4 jährig Marc-Andre Faupel aus Bad Berleburg, der zusätzlich eine Verbandsprämie erhielt. Pony mit Fohlen, Deutsches Reitpony: Siegfried Wetter aus Birkelbach, Klasse „Welsh Cob“ Uwe + Frederike Rosenthal aus Siegen, 3-jährige Ponys mit der Zulassung zur Eliteschau Siegfried Wetter und Birkelbach; die Verbandsprämie ging an Anke Maas-Beuter aus Wemlighausen mit ihren „Welsh Cob“. Bei den „Mini Shetlandponys mit Fohlen“ belegte Hans-Joachim Buschhaus aus Girkhausen Platz 1, er erhielt zudem die Goldprämie des Westfälischen Pferdestammbuchs.
Kaltblut mit Fohlen: 1. Ring: Michael Jäger; Bad Laasphe, 2.Ring: Nachzucht des Landesbeschälers „Carat“ Heinrich Dörnbach; Berghausen, das Siegerfohlen aller Rassen kam von Nick Paper aus Battenberg. Kaltblut 3-jährig: Ulrich Pistor aus Wilnsdorf, der zudem für sein Pferd die Zulassung zur Eliteschau errang. Schwarzwälder Kaltblut mit Fohlen: Dirk Autschbach aus Bermershausen erhielt auch die Goldprämie des Westfälischen Pferdestammbuchs, Haflinger mit Fohlen Johann Faubel, Dautphetal, der auch die Goldprämie des Westfälischen Pferdestammbuchs erhielt. Haflinger 3-jährig: Zuchtgemeinschaft Wetter aus Wemlighausen. Ewald Hackler vom Pferdezucht-

Stutenschau

Stuten und ihre Besitzer präsentierten sich der Jury auf dem Stünzel. (Fotos: Marc-André Faupel)


 

September 2014 - Pferdesportgemeinschaft reicht Satzung ein

Die Gründungsmitglieder der Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein: Hans-Werner Faupel, Nicole Klaus, Helga Marx, Sarah Gina Faupel, Marc-André Faupel, Marion Fischer, Saskia-Marie Fischer, Friederike Laue-Kisker, Beata Unrau, Dr. Djurdja Weyandt und Friedrich-Wilhelm Kisker (v.l.). Auf dem Bild fehlen die Gründungsmitglieder Marie-Luise Kisker und Agnes Faupel. (Foto: privat)

Die Förderung des Pferdesports in der Region hat sich ein neuer Verein auf die Fahnen geschrieben. Am Sonntag wurde in Meckhausen die Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein gegründet. „Wir wollen keine Konkurrenz zu den bestehenden Reit- und Fahrvereinen darstellen. Wir sind vielmehr eine Interessengemeinschaft, die sich schon länger kennt“, unterstrich der erste Vorsitzende Marc-André Faupel. Die Gründungsmitglieder unterschrieben die Satzung, die aktuell beim Amtsgericht zur Überprüfung liegt. Der Verein will im Reitsport eine eigene Mannschaft auf Verbandsebene melden und bei weiteren Turnieren teilnehmen. Der Turniersport steht für die Mitglieder im Vordergrund. Die Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein legt hierbei ihr Hauptaugenmerk auf die Dressurausbildung von Reiter und Pferd. Die Satzung nennt auch die artgerechte Haltung der Pferde und die sportliche Weiterentwicklung der Mitglieder als Ziele. Der Verein verfügt zur Zeit über keinen eigenen
Besitz und nutzt stattdessen private Anlagen.

Der erste geschäftsführende Vereinsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Erster Vorsitzender ist Marc-André Faupel
  • Stellvertreterin ist Marion Fischer
  • Geschäftsführerin wurde Marie-Luise Kisker
  • Schriftführer wurde Saskia- Marie Fischer
  • Stellvertretende Schriftführerin ist Nicole Klaus
  • Sarah Gina Faupel wurde zur Kassenprüferin gewählt
  • Zur Reitwartin wurde Djurdja Weyandt gewählt

Unterricht/Lehrgänge

Wieder sind tolle und anspruchsvolle Lehrgänge bei der PSG Wittgenstein geplant. Die Zielgruppe ist breit gefächert und spricht Reiterinnen und Reiter von Klasse E bis S in den Disziplinen klassische Dressur und Springen an.

Qualifizierte Trainer geben bei uns nach klassischer Reitlehre Unterricht und Lehrgänge.

Die zukünftigen Lehrgänge und Unterrichtseinheiten finden in der Regel immer wöchentlich statt.

Diese sind für alle interessierten Reiterinnen und Reiter und nicht nur für Mitglieder der Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein e.V. buchbar.

Interessierte Reiterinnen und Reiter können sich für weitere Informationen und / oder Anmeldungen bei Marc-André Faupel unter der Nummer 0170/ 77 66 494 melden.

Reitunterricht bei Yvonne Kirschbaum
  
© 2018 - Pferdesportgemeinschaft Wittgenstein e.V.